Einwilligung zu Cookies & Datenverarbeitung

Wir verwenden essenzielle Cookies, damit diese Website ordnungsgemäß funktioniert.

Durch die Einbindung externer Inhalte sowie die Einbindung von Streaming-Inhalten werden Daten an Dritte auch außerhalb der Europäischen Union weitergegeben und dort verarbeitet.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Zu Gast beim Zukunftsforum des Staatsministeriums für Regionalentwicklung

Auf Einladung des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung durften wir am 24. August das simul+* Zukunftsforum im Tagungszentrum der Sächsischen Wirtschaft (TSW) musikalisch begleiten. Wir haben einen Bogen über die Veranstaltung gespannt, indem wir zur Eröffnung das Türmerlied aus der Lieblingstal-Suite von Traugott Fünfgeld spielten und am Schluss, sozusagen als Auflösung des Eröffnungsstückes die Möglichkeit hatten, über unser im simul+ Mitmachfonds geförderten Lieblingstal-Projekt zu berichten. Während Prof. Hubert Braun über die Herausforderungen  für den Forst sprach, konnte Bernd Heinrich das Teilprojekt der Digitalen Musikalischen Wanderung vorstellen. Minister Thomas Schmidt und Staatssekretärin Barbara Mayer zeigten sich sehr beeindruckt von Geleisteten. Mit dieser Aktion haben wir einen wichtigen Schritt für weitere Förderprojekte gemacht. Auch das eigentliche Programm des Forums war interessant, vor allem die Einführung in die Fachvorträge durch vier Poetry Slammer.


*simul+ steht für "Gemeinsam einen Mehrwert (ein PLUS) schaffen"

„Resilientes Lieblingstal“-Goethe hätte seine Freude

Meine Güte waren wir aufgeregt, glücklich und stolz. Am 21.11.2022 fand die Preisverleihung zum simul+ Mitmachfonds in Chemnitz statt. Die Gemeinde Dürrröhrsdorf-Dittersbach hatte erneut die Jury mit einer brillanten Idee überzeugen können und wurde mit einem Preisgeld in Höhe von 100.000€ ausgezeichnet. Von über 1000 Bewerbern setzte sich unser Projekt „Resilientes Lieblingstal“ durch. Zudem sollten wir unseren Beitrag vor rund 500 Zuschauern präsentieren.

Zur Ideenfindung setzte sich Dr. Hubert Braun mit den Mitarbeitern der Projekteschmiede und Dr. Bernd Heinrich bereits im August zusammen. Auslöser war der katastrophale Zustand des Lieblingstales. Borkenkäfer, Trockenheit und Sturmschäden hinterlassen gerade kein liebliches Bild von unserem Tal. Während der Coronazeit wurde klar, wie wichtig uns das Lieblingstal und die Wanderung vor der Haustüre sind. Deshalb sammelten wir Ideen, welche Naturschutz, Tourismus, Digitalisierung, Einwohner, Kinder und Jugendliche mit diesem Projekt verbinden sollen. Das Konzept ging auf und wir gehörten zu den glücklichen Preisträgern.

Also fuhren wir (BM Michael Steglich, stellv. BM und Gründer dieses Projektes Prof. Dr. Hubert Braun, Mitarbeiter der Projekteschmiede Tony Hörnig und 9 Mitglieder des Posaunenchores Dittersbach) mit voller Vorfreude nach Chemnitz, wurden dort herzlich in Empfang genommen und trafen auf einen sehr festlich geschmückten Saal. Nach einer Idee von Dr. Bernd Heinrich stand Tony Hörnig verkleidet als Johann Gottlob von Quandt auf der Bühne. Unterstützt mit einer tollen Videopräsentation von Dr. Heinrich, der musikalischen Umrahmung vom Posaunenchor und Informativem von Prof. Braun vertraten wir unsere Gemeinde sehr würdig. Unsere Aufregung bemerkte zum Glück niemand und wir bekamen einen tollen Applaus. Schlussendlich war es ein toller Abend, der mit einem leckeren Abendessen vom Buffet endete.

Die Preisverleihung war der Startschuss für dieses Projekt. Die Aufräumarbeiten haben bereits begonnen. Nun müssen Pläne geschmiedet und auch umgesetzt werden. Vielen Dank an alle, die bisher bei dieser Sache mitgewirkt haben und vor allem auch ein großer Dank an die Gründer des simul+ Mitmachfonds und das Staatsministerium für Regionalentwicklung.

                                                                                                                                                                   Tony